Seitenende

Start

Musik

Links

Was es zu mir zu berichten gibt

zu mir

Kinderstube

Jugend

zu den Familien-Seiten

Familie

Beruf

vhs

heute

zur Ahnengalerie Ahnen

Hier geht's zu Angeklikas Seiten Angelika

Zu Bernhard's Hobbies Hobbies

Zu Bernhard's Hobbies Leserbriefe
Zu Bernhard's Erzählungen aus seinem Leben mein Leben
Zu den Link-SeitenSammlung

Zu Bernhards Urlaubsbeschreibungen Urlaub

zu Bernhard's Gästebuch Gästebuch

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Seitenmitte

Seitenende

Seitenende

Mail an Bernhard

Bernhards Seite Beruf

Auch das hier entstand aus einer E-Mail:

 

Meine Berufs-Suche war sehr umfangreich, so habe ich schon während der Schulzeit und auch als Student verschiedene Jobs kurzzeitig ausgeübt, wie Elektriker (in Ihringen) und Bauschlosser, war bei Intermetall in Freiburg, - als was? Hatte lauter Sonderaufgaben.  

Die Bundeswehr war auch eine wichtige Station: ich wollte auf der einen Seite nicht hin ("Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin", funktioniert nur, wenn man in einer entsprechenden Stellung ist). Auf der anderen Seite wollte ich gerne wissen, wie Militärs so denken, und deshalb hab ich mich dann sogar um Aufstieg bemüht. Geendet hat das Ganze nach auch selbstverschuldeten Rückschlägen und vielen Wehrübungen mit dem Rang eines Hauptmanns: Ich war Technischer Offizier eines Reserve-Bataillons. Nebenbei lernte ich auch sehr viel über Recht und Beamtendenken, was mir später sehr zugute kam. Aber ich wurde schließlich ausgemustert, weil ich wohl nicht mehr "knackig genug" war (also altershalber).

Da mich mein Vater mit seinen Vorstellungen sehr bestimmt hat (er sah in mir irgendwie seinen Nachfolger, und hat in mir den Wunsch geweckt, Physiker zu werden), schrieb ich mich in Freiburg erst einmal für Mathematik ein, weil meine Bundeswehrzeit mich in den falschen Semesteranfang brachte (Herbst statt Frühjahr). Da waren über Numerus Clausus schon alle Physik-Studienplätze vergeben, und die Professoren meinten, sie könnten uns "Nachzügler" so mal schnell ein Semester überspringen lassen.

Ich hab' schnell gemerkt, dass ich da überfordert bin, zumal die sehr theoretische Mathematik mir nicht lag. So bin ich nach Clausthal-Zellerfeld im Harz gegangen. Das war damals die einzige Hochschule bundesweit, die nicht voll auf Atomenergie setzte, sondern sich in der Dünnflächen-Physik tummelte. Mein Pech: ich war kaum ein Semester da, holten die einen theoretischen Mathematiker aus Hamburg, der den gleichen Zinnober veranstaltete, wie die in Freiburg. Wir haben mal versucht, ihm klarzumachen, dass wir die Mathematik nur als Anwendung brauchen, und ihn gebeten, uns Angewandte Mathematik zu bieten (Mathematik ist für uns "Hilfswissenschaft" - Au! Das war für ihn voll daneben!). Das hat er dann in einer Doppelstunde abgewickelt. Dieser Schnelldurchlauf war natürlich für die Katz.

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Seitenmitte

Seitenende

Seitenende

Nachdem ich sonst alle Scheine fürs Vordiplom hatte, nicht aber die in Mathematik, hab ich mich nach manchen Beratungen - auch wegen inzwischen stattgefundener Verehelichung - entschlossen, wieder nach Hause zurückzukehren. Meine Frau Gefion hatte inzwischen ihr PH-Studium beendet und man hatte ihr eine Stelle in Hannover angeboten. Das waren von Clausthal, wo wir in einer halben Wohnung wohnten, (Rainer Imhof bewohnte die andere Hälfte) über 100 km weg, also für Studenten nicht zu machen. Sie reichte um eine Versetzung nach Baden-Württemberg ein und da dort gerade Lehrermangel herrschte, war das kein Problem, bedeutete aber etwas Warten.
 
Wir lebten ein halbes Jahr bei meinen Eltern im Haus, bis meine Frau eine Stelle in Niederhausen bekam, wo wir dann 25 Jahre blieben, dort wohnten und ein Haus bauten. Ich volontierte ein Jahr im Institut meines Vaters in Breisach und ließ mich da zum "Programmierer und Systemanalytiker" ausbilden. Es gab damals (1968!) noch keinen Ausbildungsgang und diese Berufsbezeichnungen waren nicht geschützt.  (Arbeitsgerät war eine Zuse Z25, wie man sie heute im technischen Museum in Berlin bestaunen kann.)

 

Ich schrieb mich danach an der PH in Freiburg ein, damit ich endlich zu einem Abschluss kam. Das schaffte ich dann auch in der Rekordzeit von 3 Semestern und 1970 trat ich meine erste Lehrerstelle in Rust an. (Erinnert sich da noch jemand? - oh ja, gerade habe ich von dort e-Post bekommen.)
 
Ich wollte immer die Computerei und das Lehrerdasein miteinander verbinden, musste dafür aber viel Lehrgeld zahlen: Deutsche Beamte sind alles, nur nicht flexibel! Nach ungefähr 10 Jahren gab es die ersten Billig-Computer (Commodore!). Ich überredete meinen Schulleiter, uns ein solches Teil anzuschaffen und mit einem VC20 (Dem Vorläufer des legendären C64) hielt ich den ersten Computerkurs mit 8 Freiwilligen ab. Das war weit und breit der erste Computerunterricht in einer Hauptschule im Ländle! Da ich in Physik und Chemie sowieso die gesamte Oberstufe der zweizügigen Hauptschule in Oberhausen Kreis Emmendingen (7. bis 9. Klasse) unterrichtete, konnte ich die Schüler aus 6 Klassen aussuchen.
 
Dieser Versuch blieb nicht unentdeckt: eine Krankheitsvertreterin, deren Mann bei der VHS Emmendingen für berufliche Bildung zuständig war, brachte mich mit letzterem zusammen und so unterrichtete ich acht Jahre lang nebenbei als Dozent an der VHS in Emmendingen. Anfangs CP/M, dann Pascal, dann DOS und schließlich auch noch Windows. Der Unterricht mit Erwachsenen hat mir sehr viel besser gefallen, als Kinder zu bändigen. Ich bewarb mich also auf Stellen, wo Erwachsenenbildung gefragt war, u. a. bei der VHS in Emmendingen. Erfolglos.

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Seitenmitte

Seitenende

Seitenende

Acht Jahre später - ich hatte inzwischen nach Herbolzheim gewechselt - fragte die VHS an, ob ich mich nicht nochmals bei ihnen bewerben wollte, sie suchten jetzt jemanden, der sich mit EDV auskennt. 

 

Diesmal klappte es und ich wurde der Nachfolger jenes Herrn (Rainer Glaser), der mich "entdeckt" hatte. Es gab vom Kultusministerium eine Beurlaubung, die einmal verlängert wurde, sodass ich insgesamt 10 Jahre die Abteilung "Berufliche Bildung" bei der VHS leitete. Allerdings: Unterricht war nicht mehr drin, mein Alltag wurde sehr unstet, sodass ich schließlich sogar die Big-Band in Herbolzheim aufgeben musste, weil ich kaum mehr Zeit zum Üben hatte. 

 

Ich ließ bis zu 42 Dozenten für mich unterrichten, das erforderte eine Menge an Organisation. Allerdings: die Umgebung war einfach Spitze: ich verstand mich mit meinen KollegInnen ausgesprochen gut, wir hatten ein Super-Verhältnis! Hier nochmals meinen Dank dafür.
 
Na ja, das Ende kann man auf anderen Seiten nachlesen.

Impressum anzeigen

SeitenanfangSeite erstellt von Bernhard Rawer