zur Ahnengalerie Ahnen

Hier geht's zu Angeklikas Seiten Angelika
Hier geht's zu Angeklikas Seiten Bernhard

Zu Bernhard's Hobbies Hobbies

Zu Bernhard's Hobbies Leserbriefe
Zu Bernhard's Erzählungen aus seinem Leben mein Leben
Zu den Link-Seiten Sammlung

zu Bernhard's Gästebuch Gästebuch

Orientierung::

Seitenanfang

Seitenanfang

Zur großen USA-Tour

1.Abend

Zur großen USA-Tour

2. Abend

Zur großen USA-Tour

alle-tanzen

Zur großen USA-Tour

Videos

Seitenende

Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Ansicht vergrößern

Bernhards Hochzeit in Genesi (Griechenland)

Genesi oder Genesio ist ein kleines Dorf westlich von Trikala am Rande der Ebene von Thessalien, am Osthang des Kerketio-Bergrückens, mit 1651m Höhe im Norden und 1901m im Süden deutlich höher als unser Feldberg im Schwarzwald.

 

Dahin hatte uns Dimitri, der Wirt unseres griechischen Restaurants "Thessaloniki" in Ettenheim, zur Hochzeit seiner Schwester Paraskeví eingeladen.

Den gesamten Flug und auch das Leihauto hatte er organisiert, und so flogen wir am 3. September 2009 von Stuttgart aus nach Thessaloniki. Von Kostas und Stella gibt es hier ein kurzes Video

1,3 MB

Kostas hält Stella

Laprini, Stella Dimitri

Labrini und Angelika

Vor der ca. 300km langen Fahrt über die Autobahn nach Larissa, dann Trikala und nach Genesi stärkten

wir uns in der ersten Raststätte. Stella interessierte sich gleich für die Nachbarfamilie.

Fluß nach Norden

Fluß von der Brücke nach Süden

Costas und Angelika im Wald am Tembe-Fluss

Noch fährt man durch das Tembe-Tal, wo wir eine kleine Rast machten, um zumindest Angelikas

Füße ins Wasser

Costas und Angelika auf der Hängebrücke

Oberteil der Brückenpfeiler

Angelika zieht die Schue aus, um in den Quellablauf zu steigen

Angelika im Wasser der Quelle

zu halten. Die üblichen Souvenirläden waren immer noch da. Das waren Erinnerungen an frühere Zeiten!

Eine kliene Barkasse kann den Fluß befahren

Touris vor einem Riesigen Baum

riesige Platane

Der Fluss hatte Niedrigwasser, aber für die Rundfahrtbarkasse wohl noch genügend Wasser unter dem Kiel. Die alten Bäume - rechts eine Platane - sind schon sehr beeindruckend. Man ist aber schon am Bau von Tunnels und Brücken für die Autobahn. Dann muss man hier einen Abstecher machen.

Seitenanfang

Orientierung::

Seitenanfang

Seitenanfang

Zur großen USA-Tour

1.Abend

Zur großen USA-Tour

2. Abend

Zur großen USA-Tour

alle-tanzen

Zur großen USA-Tour

Videos

Seitenende

Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Gegen 4 Uhr kamen wir in Genesi an. Dort wurden wir von Kostas's Eltern empfangen. Wir schliefen in deren Haus. Vom Haus sieht man weit in die Thessalische Ebene. Es steht direkt neben der Kirche. seine Tanten, die im gegenüberliegenden Elternhaus ihren Urlaub verbrachen, hatten an Kostas einen Narren gefressen. Mutter Sofia arbeitete jeden Tag und kam erst abends heim. Dann aber war sie vor Gastfreundschaft und Geschäftigkeit nicht zu übertreffen. Anschließend ging es das Dorf hinauf zu

Blick vom Balkon, der um Kosta's Haus geht

An den Hügedln und Kosta's Garten vorbei sieht man in die Thessalische Ebene

Blick ins Unterdorf Genisi. Links das Ende des Kirchenanbaus, das dem Unterricht dient.

Kostas's Tante und er selbst vor der Balkontür zur Küche.

Familie traut vereint: Tante, Kostas und Kostas's Mutter Sofia.

Dimitri bat uns gleich an seinen Tisch: Angelika, Dimitri und ein Onkel

Familie unter sich: Dimitri, Lambrini, Schwester

Die Braut Paraskewi neben Schwägerin Labrini und Bruder Dimitri

Braut umrahmt von Verwandten

Dimitris Elternhaus. Dort wurde erst einmal alles befrüßt.

Dazu muss man wissen: Es ist üblich, dass sich das Hochzeitspaar eine Woche lang nicht sieht. In dieser Zeit feiert die Familie der Braut getrennt vom Bräutigam jeden Abend ein Fest. Der Bräutigam feiert mit seiner Familie und seinem Dorf. Am Donnerstag, an dem wir ankamen, war also das Fest mit der Familie der Braut. Nach der Begrüßung und einem Essen für alle mit entsprechenden Getränken ging's dann bald zum Tanz.

Dimitri führt vor Paraskewi den Tanz an

Bernhard tanzt mit

Bernhard ganz groß

Hof mit Tänzern

Nachdem Dimitri mit seiner Schwester den Tanz angeführt hatte,

und ich lange genug die Schritte von hinten studiert hatte, wagte ich mich , am Ende der Schlange mitzutanzen. Angelika fotografierte heftig, aber der Blitz reichte nicht aus. Das Hof war rundherum sehr schön geschmückt.

Geschmücktes Geländer am Elternhaus

Tanz um Bierflaschen

Bernhard tanz mit um die Bierflaschen

Beernhard im Kreis deer Tänzer

Am späteren  Abend, wurden dann um die Bierflaschen getanzt.

Videos vom Bierflaschentanz:

(Dateien müssen erst herunter geladen

werden, das kann dauern!)

3,4 MB

10,7 MB

Seitenanfang

Orientierung::

Seitenanfang

Seitenanfang

Zur großen USA-Tour

1.Abend

Zur großen USA-Tour

2. Abend

Zur großen USA-Tour

alle-tanzen

Zur großen USA-Tour

Videos

Seitenende

Seitenende

Hilfe zu den Bildern

Fußgängerbrücke in Tikala mit Blumenschmuck

Im Kaffee kurz neben der Fußgängerbrücke

Angelika, Tante Evangelia, Baby

Kaffeetisch, Evangelia, Baby, Kostas, Angelika

Der 2. Tag begann mit einem Ausflug nach Trikala. Kostas bekam zum ersten Mal Probleme mit seiner Bank. Zu Hause wurde wie immer Frappée mit Kosta's Tante Evangelia getrunken.

Paraskevi begrüßt die Gäste

Geschenke vom Bräutigam

Die Runde mit dem Hahn

Am Abend war das ganze Dorf eingeladen. Die Braut begrüßte die Gäste. Eine Abordnung vom Dorf des Bräutigams brachte Geschenke, darunter einen lebenden Hahn.

Die jungen Frauen gaben an diesem Abend beim Tanzen den Ton an.

Frauen tanzen mit der Braut

Nur Frauen tanzen

Endlich darf auch mal ein Mann mit dabei sein!

Diesmal war das eher der Tanz der jungen Frauen.

Mädchen tanzt ganz versunken für sich alleine.

Angelika versucht die Tanzhaltung, Costas mit Bube

Festgelände. Links das Elternhaus, rechts das Doppelhaus von Dimitri und seinem Bruder.

Ein junges Mädchen tanze Solo, Labrini gelang es, Angelika zum Tanz zu animieren. Kostas beschäftigte sich u. a. mit Kindern aus seiner Verwandtschaft. Wir machten einen Spaziergang rund ums Festgelände.

Die Bewegung im Tanz manifestiert sich in der Unschärfe

Reine Familienrunde

Auch der Brautvater reiht sich ein.

Labrini rechts

Da das ganze Dorf da war, waren die Kreise recht, recht unterschidlich.

Seitenanfang

Orientierung::

Seitenanfang

Seitenanfang

Zur großen USA-Tour

1.Abend

Zur großen USA-Tour

2. Abend

Zur großen USA-Tour

alle-tanzen

Zur großen USA-Tour

Videos

Seitenende

Seitenende

Braut und Vater vorn, Dimitri klatscht

Braut führt, Dimitri an zweiter Stelle

Bernhard hat sich angehängt

Bernhard in Aktion

Anderer Blickwinkel auf die Tänzer

Die Freude am Tanzen sieht man der Familie an. Auch Bernhard lässt sich anstecken.

Angelika und Costas

Bernhard, etwas erhitzt, und Angelika

Blume hinterm Ohr

Christo, Costa's Vater

Auch Kinder tanzten mit. Sie lernen das Tanzen in der Schule

Es gab auch Tanzpausen: Costas trank mit Angelika Bier, auch Bernhard musste sich mal setzen. Einer schmückte sich mit einer Blume und Costas's Vater Christo ging es offenbar auch gut.

Auch eine Frau kann recht gut führen

Und wieder eine reine Frauenrunde mit der Braut

Drei Männer haben sich an dei Frauenrunde angehängt, auch vorn tanzt ein Mann.

Mit der Kamera mal näher dran.

Die Frauen waren auch weiterhin sehr aktiv: sie übernahmen auch das Anführen der Tänze. Das war neu für mich.

Man muß nicht groß sein, aber Grieche!

Älterer führt die Frauen an

Der Grieche als Vortänzer

Labrini führt Frauen an

Die Anführer des Tanzes boten all ihr Können auf. Lambrini übernahm cuh mal die Spitze.

Auch die Älteren tanzen heftig, wenn auach in ihrer eigenen Runde.

Altersgrenze gibt es nicht.

In welchen Kreis paßt Bernhard besser?

Die pure Lebensfreude spricht aus diesem Gesicht!

Tanz ist was für alle Altersgruppen: die alten Männer hielten sehr wacker mit. Und das mit Freude!

Seitenanfang

Orientierung::

Seitenanfang

Seitenanfang

Zur großen USA-Tour

1.Abend

Zur großen USA-Tour

2. Abend

Zur großen USA-Tour

alle-tanzen

Zur großen USA-Tour

Videos

Seitenende

Seitenende

Damit man die Tänze auch richtig genießen kann, hier einigen Video-Sequenzen davon. Vorsicht, sie haben zum Teil sehr, sehr lange Ladezeiten!

10,3 MB

15,4 MB

15,4 MB

31,6 MB

14,1 MB

21,4 MB

Geschwister, Dimitri scheint müde

Dimitri schläft schon

Wenn man so umsorgt wird, riechts doch noch aus dem Schlaf heraus zu einem Kuß!

Am Schluß schickt der Vollmond die ganze Gesellschaft nach Hause.

Offenbar konnte die Braut Paraskevi ihren Bruder Dimitrios kaum vom Schlafen abhalten!

Die Geschwister stehen sich sehr nahe! To Fengari - der (Voll-)Mond schickt die Gesellschaft nach Hause. Um 4 waren wir zu hause, Costas kam gegen 6 Uhr!

Seitenanfang

Impressum anzeigen

SeitenanfangSeite erstellt von Bernhard Rawer