SeitenendeAhnen

Zum RAWER-Stammbaum

Rawer

Zur Seite über Cornelia Hug

Cornelia

Zu den Veröffentlichungen über Katharina Wieacker

Karl

Zu den Veröffentlichungen über Katharina Wieacker

Kat

Zu den Bildern von Kathrin Rawer

Kathy

Danielle's Seite

Danielle

Nemo's Bilder-Seiten

Nemo

Diese Seite: Bilder zu Rainer Rawer

Rainer

Erkenntnisse von Dr. Peter Rawer zur Herkunft des Namen Rawer

Rawer

Zum MENZINGER-Stammbaum

Menzinger

Zum Stammbaum Leidner

Leidner

Zum Stammbaum Adt

Adt

Sophies Verwandtschaft

Wagner

Sophies Verwandtschaft

Sophie

Zum HIEN-Stammbaum

Hien

Ansicht vergrößern Bernhards Seite Rawer-Raber

Aus einem Brief von Dr. Peter Rawer, Zahnarzt in Neunkirchen am 2.3.1936: (Meinem Großvater)

 

Schon anfangs des 18. Jahrhunderts finden sich in Heirats- und Geburtsakten diese alten Namen, so wird am 5.10.1739 die Geburt von Johann Nikolaus  R a b e r erwähnt. Nach mündlicher Überlieferung sollen die Raber in fürstlich-nassauisch-saarbrückscher Zeit erst in Neunkirchen und von da aus als Polizei- und Bannhüter nach Spiesen gekommen sein.

 

Der Name R a b e r ist im Saargebiet noch vorhanden in Spiesen, Neunkirchen, Heusweiler, Mainzweiler, Landsweiler bei Reden, Brebac und Merzig, außerdem in Landstuhl, Pirmasens und Aschaffenburg und Obersein. Es bestehen katholische und evangelische Familien, welche aber jedenfalls vom Stammhaus Spiesen usw. entstammen und ebenso ist in Neunkirchen eine kath. Familie Rawer, welche auch jedenfalls vom Stamme entspringt, da durch Fehler im Kirchenbuch der 3. Sohn eines Raber als R a w e r eingetragen steht.

 

Schon zu Forstrat Malitz' Zeiten sollen die Raber mit als Treiber usw. verwandt worden sein. Alte Waldmenschen waren sie und es lebte noch im vorigen Jahrhundert ein Raber, ein 65 Jahre alter Holzhauermeister, der noch fest an der Parforcejagd des Malitz glaubte und sie selbst in jungen Jahren des Nachts gehört haben will mit Vater und Bruder, welche im Spieser Forst beim Erlenbrunn Holzkohlen brannten.

 

Komentar von Bernhard 2012:

Mir scheint die folgende Namensherkunft wahrscheinlicher:

Unter dem Stammbaum Rawer findet sich ein Stephan Rawer aus Lothringen, der einer Familie "Rauber" entstammt. Da dieser Name mit dem "rauben" im Bergbau, also dem entfernen von Holzstützen in abgebauten Flözen zu tun hat, könnte er eine Berufsbezeichnung sein. Immerhin haben die bekannten Vorfahren (s.o.) meines Großvaters Peter Rawer alle mit Bergbau zu tun. 

Impressum anzeigen

SeitenanfangSeite erstellt von Bernhard Rawer